Buchtaufe und Skulpturen in der Altesse

Nendeln 2013. (sm) In der ältesten Privatgalerie Liechtensteins, der Galerie Altesse des Feldkircher Werner Gamper, stellte der Triesenberger Allround-Künstler Hanspeter Leibold sein neues Buch „Nonsens“ vor. Im Rahmen der Ausstellung des Bludenzer Bildhauer Werner Deutschmann in den Galerieräumen und im Skulpturengarten bewies Leibold seine Fähigkeit als humorvoller Schriftsteller und Buchgestalter. Dass Leibold „nicht nur“ Papier schöpfen, Malen, Zeichnen, Drucken, Buchbinden, usw. kann wissen alle, doch seine humorvollen schriftstellerischen Fähigkeiten hatte Leibold bislang seinen Freunden und Bekannten vorenthalten.

Passion auf und in Papier
So überraschte Leibold die anwesenden Gäste mit seiner neuesten Kreation, einem Buch mit dem vielversprechenden Titel „Nonsens“. Alleine der Buchumschlag war eine Geniestreich: Aus alten Stoffresten „schöpfte“ Hanspeter einen daunenweichen Buchumschlag. Die 30 Seiten waren ebenfalls handgeschöpft, bemalt, bedruckt und mit Texten versehen und mit Mathematik „neunmalklug, zehn Mal besser“, oder kurzen Reimen wie „In einem Versteck sitzt ein Schneck, im Dreck, oder auf geschredderten Euroscheinen war zu lesen: „… wollt ihr mal viel Geld ausgeben, müsst ihr das erst zusammenkleben“! Diese von Hanspeter Leibold geschaffene reizvolle Kombination aus verbalen und visuellen Bestandteilen, aus Kreativität und handwerklicher Feinarbeit, Leidenschaft und Lebensfreude, ist eine wahre Passion auf und in Papier! Übrigens, eines der elf Exemplare ist noch zu käuflich!


Impressionen



















----------------------------------


Leibold in der Galerie Altesse 2012

Nendeln – Hanspeter Leibold zeigt noch bis zum 15. April 2012 seine neuesten Werke in der Ausstellung „Farbenspiel Paper Art“ in der Galerie Altesse, Kunstlounge & Skulpturengarten in Nendeln und die Liechtensteiner. Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber kamen Zuhauf zur Vernissage am Samstag und genossen sichtlich die Atmosphäre der Galerie, den Künstler hautnah zu erleben und dessen Werke zu bestaunen. Der Triesenberger Künstler dem es seit Jahrzehnten ein großes Anliegen ist, die Schönheit – er betreibt eine eigene Papiermühle in Triesenberg – und die Vorzüge des unendlich flexiblen und gestaltungsvariablen Materials Papier wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Flächentexturen
Für Leibold ist es ein ständiges Experiment neue Sichten und Gestaltungen, der bis in Grenzbereiche möglichen, neuen Techniken mit dem Wirkstoff Papier. Da ist einerseits die Malerei mit dem farbigen Papierfaserstoff, dem Pulp Painting, einem Farbenakkord mit unerhörter Leuchtkraft. Leibold zeigt in der Ausstellung Papierbilder mit feinsten Collageelementen kombiniert oder mit einander entgegengesetzten Flächentexturen und vieles andere. Viele der in der Ausstellung gezeigten Werke waren noch niemals zu sehen.

----------------------------------

Werkstattgespräch in der Galerie Altesse


Hanspeter Leibold spricht über seine Papiere am Samstag, den 24. März 2012 um 17:00 Uhr in der Galerie Altesse, FL 9485 Nendeln, Oberstädtle 37.
Es ist eine Hommage an eine zeitlose Schönheit, an eine Ästhetik, die Sachlichkeit mit Traumhaftem verbindet. Wo das Wissen mit geschichtlichem, traditionellem Hintergrund, das Flair einer tiefen Passion, die Unermüdlichkeit der Wissenschaft und die Genialität der Technik zur Poesie und Schönheit verschmelzen, dort liegt die Welt der handgeschöpften Büttenpapiere. Es ist die Offenbarung eines Anspruchsdenkens welches seit Jahren in die authentischen und kreativen Papiere einfliesst.
Trotz Computer, Internet und Handy ist Papier mit seinem Selbstverständnis für gefühlsmässige Bindung an den Menschen immer noch der wichtigste Schrift- und Kulturträger geblieben.
Davon ist in diesem Werkstattgespräch zu hören, zu dem wir hiermit herzlich einladen.




----------------------------------




---------------------------------------------------------------------------------------------------



Impressionen: